Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Diamond Circle - Renders speechless!
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 318 mal aufgerufen
 (VBA) Via Baltica
fremantle Offline



Beiträge: 5

17.11.2010 19:57
VBA stellt sich vor. HUB, Zeiten und Aussichten. Antworten

VBA Via Baltica wurde am 8.11.2010 gegründet. VBA ist in Riga zu Hause und möchte den Nordosten Europas an das Europäische Flugverkehrsnetz anbieten.

Am Hub RIX sind zum Unternehmensstart 6 Bombardier CRJ900 stationiert, die die Ostseeanrainer mit der Mitte Europas verbinden. Die CRJs sind in der Klasse Y mit 74 Sitzen, in der Klasse C mit 8 Sitzen ausgestattet. Da die VBA nur in der Kurzsstrecke bis ca. 2000 km unterwegs ist, wird auf First Class Service vorerst verzichtet. In der Economy wird auf jedem Flug ein Erfrischungsgetränk und Sandwich gereicht, dazu gibt es Stereoohrhörer, Internationale Presse und ein Bordheft. Die Business-Passagiere können sich über ein frisch gezapftes Bierchen, Mousse und einen kalten business-teller freuen, außerdem gibt es Kopfhörer, Wirtschaftszeitungen und das Bordmagizin der VBA.

Vier Fenster bestehen am Hub RIX (Hubzeit UTC+2)
an bis 08:00 aus HEL, TLL, LED, DME, KBP, WAW
ab nach 08:55 nach HEL, FRA, AMS, VIE, MUC, PRG

an bis 15:00 aus HEL, FRA, AMS, VIE, MUC, PRG
ab nach 16:00 nach HEL, TLL, LED, DME, VNO, WAW

an bis 19:45 aus HEL, TLL, LED, DME, VNO, WAW
ab nach 20:30 nach HEL, CPH, TXL, VIE, ARN, PRG

an bis 01:10 aus HEL, CPH, TXL, VIE, ARN, PRG
ab nach 02:00 nach HEL, TLL, LED, DME, KBP, WAW

Ein weiteres Fenster kann später um 11:45 bis 12:30 ein gerichtet werden. In dieser Zeit fliegt bereits eine Maschine nach HEL. Teilweise bestehen auch Verbindungen nach BUD und SXF.

Kurzfristiges Ziel ist es, sämtliche Verbindungen auf eine Auslastung von mind. 70% zu bringen, um die Verbindungen mindestens kostenneutral zu betreiben. Dazu wird auch der beste preis gesucht der noch von den Fluggästen bezahlt wird.

Sobald neue Maschinen finanziert werden können, sollen andere Hubs von Partnerairlines des DC angeflogen werden, wie ZAG, ZRH, DUS, STN, CDG, BRU etc. Dazu sind die Partner eingeladen, Ihre Wünsche nach Flughäfen und Zeitfenster uns mitzuteilen.

Mittelfristig sollen in Nord- und Osteuropa weitere Tochtergesellschaften und Hubs entstehen, so z.B. HEL, ARN, CPH, LED, DME.

dackel (CA5) Offline




Beiträge: 349

18.11.2010 01:47
#2 RE: VBA stellt sich vor. HUB, Zeiten und Aussichten. Antworten

Hallo & Danke für die ausführliche Info.

Ich werde demnächst einen Flieger aus Pakistan nach RIX schicken. Wird wohl kein A380 werden, da die Nachfrage im Nordeuropäischen Raum nicht sonderlich groß ist - aber ich werde sicherlich was passendes finden.

Noch ein kleiner Tip: In AMS sind noch vergleichsweise viele Slots frei - versuche dir dort einen kleinen Hub zu bilden. Nebenbei besteht auch noch A380 Anschluss ex KHI, B773 ex ISB, B772 ex LHE und A343 ex PTY.
Ruby kommt von der US-Ostküste mit 3xA332 und die europäischen DC Partner haben AMS sowieso im Programm.

Grüße
dackel

fremantle Offline



Beiträge: 5

18.11.2010 15:39
#3 RE: VBA stellt sich vor. HUB, Zeiten und Aussichten. Antworten

Super! Dann wird wohl AMS meine nächster Ausbauschritt, sobald es finanzierbar ist. AMS ist neben FRA und MUC sowieso meine stärkste Connection.

Eine Frage habe ich. Kann ich im nicht EU-Raum, sprich Russland eine Tochter gründen? Mir wird angezeigt, dass eine Tochter in Russland eingeschränkte Rechte hätte. Was heisst das genau. Ich weiß nur dass ich z.B. als EU-Unternehmen keine Verbindungen innerhalb eines Nicht-EU-Landes bzw. von außerhalb weiter in andere Nicht-EU-Länder aufbauen kann.

Wie verhält es sich aber konkret mit einer dort ansässigen Tochter?
Ich möchte eigentlich in die äußerst lukrative Strecke DME-LED springen, und von dort dann auch der Baltic Sea und St. Petersburg Lines ein bisschen Druck machen.

dackel (CA5) Offline




Beiträge: 349

18.11.2010 15:51
#4 RE: VBA stellt sich vor. HUB, Zeiten und Aussichten. Antworten

Die Frage ist schnell beantwortet.
Russland ist kein investitionsoffenes Land (das steht bei der Länder-Infoseite). Du könntest schon ein Unternehmen gründen, allerdings hast du keine Rechte innerhalb dieses Landes Paxe zu transportieren. Fracht darfst du unabhängig von den Pax-Rechten immer transportieren.

Innerhalb des EU-Raumes darfst du von jedem Flughafen zu jedem EU-Flughafen fliegen und von jedem EU-Flughafen auch ein Ziel außerhalb des EU-Raumes anfliegen.

Eine Lösung für dein Anliegen wäre der "via-Flug". z.B. ist RIX via LED to DME und retour DME via LED to RIX erlaubt.

VG
dackel

fremantle Offline



Beiträge: 5

18.11.2010 16:13
#5 RE: VBA stellt sich vor. HUB, Zeiten und Aussichten. Antworten

Aha! Ok, ich dachte Tochterunternehmen können frei gesetzt werden. Das stellt nun mein Konzept etwas um, schade.
Via-Verbindungen nehmen leider, so weit ich weiss keine Teilstreckenpax mit, spricht LED-DME auf der Strecke LED-DME-RIX. Also ist es da gleich sinnvoll LED selbst anzufliegen.

Dank Dir für die schnelle Antwort!

 Sprung  
This bulletin board is part of the game http://airlinesim.4players.de., (c)2009 http://www.diamond-circle.de
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz